Litauische Handballer zu Gast in Lemgo

Vergangenes Wochenende begrüßten wir gleich drei Mannschaften der Sportschule Kaunas in Lemgo. Die rund 40 Jugendlichen aus der zweitgrößten Stadt Litauens absolvierten ein Trainingslager im schönen Lipperland. Untergebracht waren die Handballfreunde in der Jugendherberge Detmold. Betreut wurde die Handballabteilung der Sportschule von den Trainern Rita Dudiene und Albertas Mazeliauskas.

Nach der Ankunft am Donnerstag stand der Sport im Hintergrund und Kultur stand auf dem Stundenplan. Unsere Gäste besuchten neben der Stadt Lemgo und der Phoenix Contact Arena auch die echt lippischen Klassiker Externsteine und das Herrmannsdenkmal in Detmold.

Freitag flogen endlich die Bälle durch die Halle. In insgesamt fünf Spielen maßen sich die baltischen Sportskameraden mit unserer B1-Jugend unter Claus Sauerländer, der C1 von Gintaras Kausys und der D2 von Rolf Sievert. Zwar haben unsere Lemgoer Jungs im Großen und Ganzen überzeugt, die Ergebnisse waren bei den durchaus lebhaften Partien jedoch zweitrangig. Auch Bundesligatrainer Florian Kehrmann ließ sich die Duelle nicht entgehen und besuchte die Spiele, bei denen unter anderem auch sein Sohn mitspielte. Am Samstag endete das Handballwochenende mit einem gemeinsamen Essen und einem freundschaftlichen Ausklang an der Halle.

Die alte Hansestadt Lemgo pflegt seit langer Zeit sportliche Kontakte nach Litauen. „Unseren“ Litauern Gintaras Kausys und Kestas Zalandauskas samt Familien ist es zu verdanken, dass dieser Austausch zustande kam. Beide wirken und wirkten seit gefühlten Ewigkeiten sowohl als Spieler als auch als Trainer bei der HSG Handball Lemgo.

Neben dem heimlichen Initiator Gintaras danken wir aber auch der Stadt Lemgo für die außerplanmäßige Bereitstellung der MWG-Halle, unserem Jugendwart Heiko Meierjürgen für die Organisation, den beteiligten Trainern und den freiwilligen Schiedsrichtern Yilmaz, Kestas, Gytis und Malte.

Der Handballern der Sportschule Kaunas wünschen wir eine gute Heimreise und viele sportliche Erfolge.

Lädt...
TOP